Spitzkohlpfanne mit Steakstreifen und Jasminreis

(für 2 Portionen)

40 g geschäle Haselnusskerne
300 g Spitzkohl
1 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
1 Frühlingszwiebel
80 g Jasminreis
2 EL ungeröstetes Sesamöl
2 EL Barbecue-Sauce
150 ml Rinderbrühe
2 EL Sojasauce
Salz, Pfeffer
2 EL Limettensaft
2 Rumpsteaks a‘ 200 g
2 EL neutrales Öl
6 Stiele Koriandergrün

  1. Nüsse in einer Pfanne ohne Fett 2-3 Minuten rösten, herausnehmen, abkühlen lassen und grob hacken. Spitzkohl putzen, längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Chilischote waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel putzen, waschen und das Hellgrüne und Weiße in feine Ringe schneiden.
  2. Reis nach Packungsanweisung garen. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, Spitzkohl, Chili und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten dünsten. BBQ-Sauce, Brühe und Sojasauce zugeben, aufkochen und offen bei mittlerer Hitze 5 Minuten leicht einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken und warm stellen.
  3. Rumpsteaks trocken tupfen und auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Steaks darin bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und abgedeckt 5 Minuten ruhen lassen.
  4. Korianderblätter von den Stielen abzupfen, grob schneiden und unter das Spitzkohlgemüse mischen. Steaks in 2 cm dicke Streifen schneiden. Spitzkohl mit Sauce auf Tellern geben, die Steakstreifen darauf anrichten und mit gehackten Nüssen und Frühlingszwiebeln bestreuen.

 

 Gegarten Reis separat dazu servieren.