Schoko-Mandel-Kuchen
(für 12 Stück)

160 g Zartbitterkuvertüre (70% Kakao)
150 g Butter
1 Vanilleschote
4 Eier
250 g Zucker
Salz
100 g gemahlener Mandeln
3 EL Backkakao
1 TL Backpulver
80 ml Milch
24 cm Springform

 

  1. Zartbitterkuvertüre grob hacken. Butter in Würfel schneiden. Beides in eine Schüssel über einem heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen.
  2. Inzwischen Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Eier trennen. Vanillemark, Zucker und Eigelbe in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers 4-5 Minuten cremig -weißlich aufschlagen. In einer weiteren Schüssel Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen.
  3. Mandeln, 2 EL Backkakao und Backpulver mischen. Geschmolzene Kuvertüre mit der Eigelbmasse mischen. Mandelmischung und Milch abwechselnd unter die Eigelbmasse rühren. Zuletzt das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
  4. Eine mit Backpapier ausgelegte Springform fetten. Teig gleichmäßig darin verteilen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen.
  5. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Aus der Form lösen, auf einer Platte anrichten, mit restlichem Backkakao (1 EL) bestäuben. In Stücke schneiden und servieren.