Schoko-Mandel-Kuchen
(für 12 Stück)

160 g Zartbitterkuvertüre (70% Kakao)
150 g Butter
1 Vanilleschote
4 Eier
250 g Zucker
Salz
100 g gemahlener Mandeln
3 EL Backkakao
1 TL Backpulver
80 ml Milch
24 cm Springform
- Zartbitterkuvertüre grob hacken. Butter in Würfel schneiden. Beides in eine Schüssel über einem heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen.
- Inzwischen Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Eier trennen. Vanillemark, Zucker und Eigelbe in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers 4-5 Minuten cremig -weißlich aufschlagen. In einer weiteren Schüssel Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen.
- Mandeln, 2 EL Backkakao und Backpulver mischen. Geschmolzene Kuvertüre mit der Eigelbmasse mischen. Mandelmischung und Milch abwechselnd unter die Eigelbmasse rühren. Zuletzt das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
- Eine mit Backpapier ausgelegte Springform fetten. Teig gleichmäßig darin verteilen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen.
- Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Aus der Form lösen, auf einer Platte anrichten, mit restlichem Backkakao (1 EL) bestäuben. In Stücke schneiden und servieren.