Kalbsleberstulle
(für 2 Portionen)
Zwiebelmarmelade:
200g Zwiebeln
2 EL neutrales Öl
40 g Zucker
50 ml Aceto Balsamico
3 Stiele Thymian
1 Zweig Rosmarin
Salz, Pfeffer
Äpfel:
1 Apfel, 2 EL Zitronensaft
20 g Zucker,
20 g Butter
Leber und Brot:
2 Scheiben Bauernbrot
2 Scheiben Kalbsleber a ca. 80 g
2 EL Mehl
30 g Butter
1 EL neutrales Öl
Salz, Pfeffer
4 Halme Schnittlauch
1. Für die Zwiebelmarmelade Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei starker Hitze anbraten. Zucker und Essig zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten karamellisieren. Thymianblätter und Rosmarinnadeln abzupfen, fein hacken und zu den Zwiebeln geben. Mit Salz und Pfefferwürzen und beiseitestellen.
2. Apfel heiß waschen, trockenreiben, vierteln und entkernen. Viertel jeweils in 3 Spalten schneiden, sofort mit Zitronensaft beträufeln. Zucker in einer großen Pfanne hellbraun karamellisieren. Butter und Äpfel zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten braten. Pfanne von der heißen Herdplatte ziehen.
3. Brotscheiben in einer heißen Pfanne ohne Fett leicht anrösten und auf einen Teller legen. Leber im Mehl wenden, das überschüssige Mehl leicht abklopfen. Butter und Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Leber darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 1-2 Minutenrosa braten. Leber jeweils in 3 Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch grob schneiden. Brotscheiben mit Zwiebelmarmelade bestreichen, mit Äpfeln und Leber belegen, mit Schnittlauch bestreuen und servieren.