Gefüllte Portobello-Pilze mit Feldsalat und Trauben
(für 4 Portionen)

30 g Feldsalat
150 g helle und dunkle kernlose Weintrauben
30 g Schalotten
Salz, Pfeffer
3 EL Weißweinessig
2 TL flüssiger Honig
6 EL Traubenkernöl
2 EL Pinienkerne
125 g Ricotta
1 Eigelb
1 EL Semmelbrösel
1EL Kerbel (fein geschnitten)
1EL Estragon (fein geschnitten)
50g italienischer Hartkäse, fein gerieben
4 Portobello-Pilze a‘ ca. 100 g
4EL Olivenöl

 

  1. Feldsalat putzen, waschen und trockenschleudern. Trauben waschen, abtropfen lassen und halbieren. Für die Vinaigrette Schalotten fein würfeln. Mit Essig, Salz, Pfeffer, 2 EL heißem Wasser, Honig und Traubenkernöl verrühren. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen.
  2. Für die Pilzfüllung Ricotta, Eigelb, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, Kräuter und die Hälfte vom geriebenen Käse verrühren.
  3. Pilze putzen und die Stiele abschneiden. Kappen auf beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten vorbacken, dabei einmal wenden. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
  4. Backofentemperatur auf 220 Grad erhöhen. Pilze mit Ricotta-Masse füllen und restlichen geriebenen Käse darüberstreuen. Im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten15 bis 20 Minuten hellbraun überbacken.
  5. Portobello-Pilze mit Salat und Trauben auf Tellern anrichten. Salat und Trauben mit Vinaigrette beträufeln, mit Pinienkernen bestreuen und servieren.