Gedämpfter Ingwer-Lachs mit Rosenkohl
(für 4 Portionen)

Gemüse:
400 g Rosenkohl
Salz, Pfeffer
500 g fest kochende Kartoffeln
2 EL neutrales Öl
1 TL Koriandersaat
10 g Butter
Lachs und Sauce:
2 Kaffirlimettenblätter
30 g frischer Ingwer
1 TL Koriandersaat
200 ml Fischfond
100 ml Schlagsahne
2 EL Zitronensaft
1 EL Fischsauce
1 TL Zitronenschale
½ -1 TL Chiliflocken
4 Lachsfilet a‘ 160 g, küchenfertig, ohne Haut
Salz, Pfeffer
20 g Butter
4 Stiele Dill

 

  1. Für das Gemüse Rosenkohl putzen, waschen und abtropfen lassen. In einem Topf leicht gesalzenes Wasser aufkochen. Rosenkohl darin ca. 5 Minuten vorgaren. Rosenkohl abgießen, in kaltem Wasser kurz abschrecken und gut abtropfen lassen.
  2. Kartoffeln waschen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffelwürfel darin bei milder bis mittlerer Hitze unter Wenden 15-20 Minuten krossbraten.
  3. Für den Lachs Limettenblätter waschen. Ingwer schälen und fein schneiden. 1 TL davon beiseitelegen. Restlichen Ingwer, Koriander, Fischfond, Sahne, Limettenblätter, Zitronensaft, Fischsauce in einem Topf aufkochen. Bei milder Hitze 3 Minuten kochen lassen.
  4. Zitronenschale, restlichen Ingwer und Chiliflocken mischen. Lachsfilets trocken tupfen, evtl. noch vorhandene Gräten entfernen. Filets mit Salz und Chilimischung würzen. Filets in einen Dämpfkorb legen und über den kochenden Sud setzen. Zugedeckt etwa 6-8 Minutendämpfen, bis das Fleisch im Innern noch leicht glasig ist.
  5. Für das Gemüse Koriandersaat in einem Mörser grob zerstoßen. Butter, Rosenkohl und Koriander zu den Kartoffeln in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze unter Wenden weitere 4-5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Den Dämpfkorb vom Topf heben und zugedeckt warmhalten. Sud durch ein feines Sieb in einen Topf passieren und aufkochen. Butter zugeben und mit einem Stabmixer fein aufschäumen. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dillspitzen von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Lachsfilet und Gemüse auf vorgewärmten Tellern anrichten. Jeweils etwas Sauce darüber träufeln. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Dill bestreuen und servieren.