Kartoffelsuppe mit Kerbelöl und Nordseekrabben
(für 6 Portionen)

Kerbelöl:
20 Stiele Kerbel
100 ml Sonnenblumenöl
Kartoffelsuppe:
250 g Knollensellerie, 600 g mehlig kochende Kartoffeln
60 g Schalotten, 1 Knoblauchzehe
2 EL Rapsöl, 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1000 ml Gemüsefond, 200 ml Schlagsahne
4 Stiele Kerbel, Salz, Pfeffer
2 EL Zitronensaft, 150 g Nordseekrabbenfleisch
- Für das Kerbelöl Kerbelblätter von den Stielen abzupfen und mit dem Öl in einem Küchenmixer fein pürieren. Mischung in einen Topf geben und kurz erhitzen, bis das Öl Blasen zu bilden beginnt. Sofort durch ein Sieb in einen Topf gießen. Kerbelöl abkühlen lassen.
- Für die Suppe Sellerie und Kartoffeln waschen, schälen und trockentupfen. Beides in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Schalotten fein schneiden. Knoblauch ein würfeln.
- Rapsöl in einem großen Topf erhitzen. Das vorbereitete Gemüse darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten andünsten. Kreuzkümmel zugeben und 1-2 Minuten mitdünsten. Gemüsebrühe und Sahne zugießen, einmal aufkochen. Suppenansatz bei milder Hitze mit halb geschlossenem Deckel 20-25 Minuten kochen lassen. Inzwischen Kerbelblätter von den Stielen abzupfen und beiseitestellen.
- Zutaten im Suppenfond mit einem Stabmixer fein mixen. Suppe mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffelsuppe mit Kerbelblättern und Pfeffer bestreuen und anrichten. Kerbelöl und Krabbenfleisch zum Toppen dazu servieren.